Wanderwegnetz  Fridingen

Neben den örtlichen Rundwanderwegen um Fridingen führt auch der Hauptwanderweg 2 (HW2) "Südrandweg" des Schwäbischen Albvereins auf der Fridinger Gemarkung durch. Es wurde im Heuberg-Baar-Gau auf jeder Gemarkung ein Familienwanderweg speziell erstellt und ausgezeichnet. Alle die Strecken müssen durch die Ortgruppe gepflegt werden.

Lieber Wanderer, lieber Gast,

Wanderer und Erholungssuchende wollen Landschaft in ihrer ursprünglichen Form "erleben". Der Naturpark "Obere Donau" bietet hierzu vielseitige Wander- und Erholungsgebiete mit einer reichen Pflanzen- und Tierwelt. Diese naturnahe Landschaft noch für viele Jahrzehnte zu erhalten sollte unser aller Ziel sein!

Wir erwarten deshalb von jedem Besucher:

Bleiben sie auf markierten Wanderwegen; kürzen Sie an Steilstrecken nicht ab. Abseits der Wege zertreten Sie nicht nur Wertvolle Pflanzen, Sie beunruhigen auch das Wild.
Rauchen und Feuermachen ist im Wald wegen Brandgefahr nicht gestattet.
Freuen Sie sich an der reichen Pflanzenwelt und pflücken Sie keine Blumen und Pflanzen ab. Sie verderben meist nach kurzer Zeit.
Vermeiden Sie Lärm jeder Art. Er bringt Sie selbst und viele andere um den Genuss der Wanderung.
Suchen Sie Rastplätze naturbewusst aus. Es gibt im Donautal viele offizielle Rast- und Feuerstellen. Lagern auf bewirtschafteten Wiesen sollten Sie unterlassen.
Das Zelten ist nur auf ausgewiesenen Zeltplätzen erlaubt. Orientieren Sie sich bei der Gemeindeverwaltung.
Sie wandern auf eigene Gefahr. Es ist deshalb Vorsicht auf Steilstrecken und Aussichtspunkten geboten.
Das Befahren von Waldwegen mit Kraftfahrzeugen ist nicht erlaubt. Der Naturpark bietet ausreichende Parkplätze an, von denen Sie kürzere oder längere Rundwanderungen machen können.
Führen Sie Hunde grundsätzlich an der Leine.

Für ihr Verständnis danken wir Ihnen

Übersichtskarte der Umgebung Fridingen mit Zeichenerklärung