Südrandweg des Schwäbischen Albereins

Der Hauptwanderweg 2 (HW2) "Südrandweg" des Schwäbischen Albvereins startet wie der "Nordrandweg" (HW1) in Donauwörth und führt uns über Dischingen nach Giengen an der Brenz. Vorbei an der Charlottenhöhle wandern wir durch das Lonetal, und über Langenau gelangen wir nach Ulm. Das Ulmer Münster, mit 161 Metern der höchste Kirchturm der Welt, ermöglicht einen prächtigen Rundblick. Nach einem Bummel durch die malerische Altstadt wandern wir weiter über den Hochsträß nach Blaubeuren zum sagenumwobenen Blautopf (eine 22 m tiefe Karstquelle). Über Schelklingen geht es auf die Schwäbische Alb, und wir erreichen bei Erbstetten das Große Lautertal. Der Weg folgt für kurze Zeit dem Fluß, dann führt er hinauf nach Hayingen und an der Wimsener Höhe vorbei in das Tal der Zwiefaltener Ach. Von der Zwiefaltener Klosterkirche aus gehen wir dann über die keltischen Schanzen der Heuneburg und vorbei am Sigmaringer Schloss flussabwärts bis Inzigkofen. Wir wandern weiter an zahlreichen Burgen und Schlössern vorbei, wie z.B. Schloss Hausen, Schloss Werenwag und Burg Wildenstein. Von hochaufragenden Felsenklippen genießen wir immer wieder den Ausblick ins Donautal, das zu den schönsten Flusslandschaften Europas zählt. Vom Kloster Beuron können wir entweder am Ufer der jungen Donau entlang oder über das ehemalige Jagdschloss Bronnen bis zu den Versickerungsstellen bei Fridingen gehen, die in trockenen Sommermonaten ein besonderes Naturerlebnis sind. Unsere Tour beenden wir in der Kreisstadt Tuttlingen (260 km).

SWV-Wanderkarten: Blätter 16, 19, 20

Naturparkkarte: Blatt 26

Top. Karten: Blätter L 7328, L 7330

Auf der Fridinger Gemarkung verläuft er von Beuron auf dem Donautalweg entlang der Donau vorbei am Jägerhaus (oder Liebfrauental - Schloss Bronnen), Bronner Mühle, Scheuerlehof, Ziegehütte auf Bergsteig. Auf Bergsteig über die Straße und links runter Richtung Neuhausen, bei der Kurve wieder über die Straße (Straße Richtung Mühlheim), dann hoch vorbei an Braunsloch, Wirtenbühl. An der Gemarkungsgrenze dann Richtung Nendingen.

Übersichtskarte mit Zeichenerklärung  (Teil1 Beuron - Scheuerlehof)

Teil 2 (Scheuerlehof - Wirtebühl)