Partnerschaft mit der Pfälzer Gruppe aus Pirmasens

 

 
 

Schlossplatz - Die gute Stube von Pirmasens

Die gute Stube von Pirmasens. Am Wasserfall laden Sitznischen zum Verweilen ein. Über dem beeindruckenden Brunnen thront die berühmte Pirmasenser Stierplastik.
Pirmasens liegt im südwestlichen Rheinland-Pfalz und grenzt an den Pfälzerwald. Das Stadtgebiet umfasst 61 qkm. Die kreisfreie Stadt, in der ca. 47.000 Menschen leben, ist das urbane Zentrum der Südwestpfalz.

 
   

Exerzierplatz

Landgraf Ludwig IX. ließ auf dem Exerzierplatz seine Grenadiere marschieren. Später wurde daraus ein Parkplatz. Nach der Umgestal-tung 1994 war er "Bild am Sonntag" eine ganze Doppelseite wert; für die Pirmasenser ist der neue "Exe" eine Liebe auf den zweiten Blick.

 
         
 

Der Stadtgründer

Landgraf Ludwig IX. (1719 - 1790) machte Pirmasens zu seiner Residenz und zum Sitz einer Grenadiergarnison. Etwas befremd-lich wirken aus heutiger Sicht sein Faible für paradierende "lange Kerls" und seine Angewohnheit, pausenlos Militärmärsche

   
 

 (insgesamt sagenhafte 92.000!) zu komponieren. Doch die Pirmasenser verehren den Landgrafen noch heute, weil er ein für seine Zeit sehr aufge-klärtes Regime geführt und dem Ort 1763 die Stadtrechte verliehen hat.

 
         
   

Schuhe (Schuhmuseum)

1790, nach dem Tod des Landgrafen Ludwig IX., wurde die Pirmasenser Garnison aufgelöst. Aus der Not heraus fertigten die ehemaligen Grenadiere aus Uniformresten "Schlabbe", einfache Schuhe. Ihre Frauen zogen in die Welt, um diese zu verkaufen. Mit der Zeit

 
 

entwickelte sich eine beachtliche Schuhindustrie und die Pirmasenser nannten ihre Stadt fortan stolz "Deutsche Schuhmetropole". Die Industrie-geschichte dokumentieren das Dampfmaschinendenkmal, das Schuhma-schinenmuseum sowie die imposanten Fabrikgebäude im gesamten Stadt-gebiet. Der gesamte Prozess der Schuhfertigung wird in der ältesten Schuhfabrik Deutschlands, Peter Kaiser, anschaulich.

 
 

In jüngerer Zeit wurde ein Teil der Produktionskapazitäten ins Ausland verlagert. Doch noch immer kon-zentriert sich in und um Pirmasens mehr Schuhkompetenz als an jedem anderen Ort der Welt.

Noch ein besonderes Stück des Museums:
Ein mumifizierter Fuß

   
         
 

Pfälzerwald

In und um Pirmasens gibt es Wald ohne Ende oder genauer gesagt: das UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen; darin jede Menge Naturdenkmäler, Sandsteinformationen, Wanderwege und Lehrpfade. Grenzenlos spazieren gehen von Deutschland über die grüne Grenze nach Frankreich auf einen "Vin rouge".

 
         

ñ