Chronik der Ortsgruppe Fridingen

Die Vereinsgründer festgestellt, dass es eine besondere Befriedigung ist, in der vermehrt zur Verfügung stehenden Freizeit die Natur unserer engeren und weiteren Heimat zu wandern, zu erkunden und vor allem näher kennen zu lernen.

So verwundert es nicht besonders, wenn die Ortsgruppe Fridingen des Schwäbischen Albvereins als einer der ersten Vereine in Fridingen gegründet wurde. Diese Zielsetzung unserer Vorfahren gelten immer noch. Sie sind gerade heute für den Schwäbischen Albverein zur besonderen Verpflichtung geworden, diese einzigartigen Naturgüter auf unserer Gemarkung durch tatkräftigen Einsatz zu pflegen und vor Zerstörung zu bewahren. Es ist zu einer der wichtigsten Aufgabe des Schwäbischen Albvereins geworden, Anwalt und Beschützer unserer Naturlandschaft zu sein.

Dennoch kommen Geselligkeit und Kameradschaft nicht zu kurz, denn ohne das Gefühl der Zusammengehörigkeit und gegenseitiger Unterstützung sind die vielfältigen Aufgaben überhaupt nicht zu bewältigen.

ñ