Familienwanderweg

Wer von Bergsteig nach Fridingen runter fährt, erblickt vor sich die ersten Häuser auf der linken Seite am Waldrand (Rotlandstraße). An diesem Waldeck ist der Ausgangspunkt am Taleinschnitt.

Auf schmalem Waldweg geht es zur Rissequelle oberhalb des breiten Wanderweges. Weiter geht es an der Startrampe der Gleitschirmflieger vorbei und nach ca. 200m weglos rechts ab an die Waldecke Rainsteig. Diesen Weg hoch, am Umsetzermast vorbei auf den

Aussichtspunkt Rissefels. Interessant ist die Klosterruine "Maria Hilf", bevor es zum "Franzosenkreuz" geht. Danach immer an der Hangkante entlang auf "Altfridingen", dem Sitz der Ureinwohner Fridingens. Weiter geht's (erst kurz zurück) der Beschilderung nach über den Höhenrücken Bildstock "Wendelstein".

Den letzten Abschnitt der Wanderung beginnen wir nun mit dem Abstieg ins Wohngebiet und auf dem Rückweg über den Marienweg, Hohenbergweg zum Sielplatz (evtl. auch Parkplatz), auf dem wir den Tag ausklingen lassen können. Wer auf der Wanderung Glück hat, kann Greifvogelhorste oder gar den Kolkraben entdecken.
Grillplätze können mit dem Auto angefahren werden (Grillplatz Bergsteig, ab Bergsteig ca. 350m in Richtung Buchheim an Waldecke rechts oder in Richtung Beuron vom Knopfmacherfels ca. 200m Richtung Beuron am

Waldrand rechts) oder aber wir gehen an schönen Sommertagen ins Freibad mit einer tollen Wasserrutsche (beim Sportgelände).

Kurz-Info:

Strecke:                                     ca. 4 km
Stationen:                                             7
Grillplatz:                                  2 mit Auto

Kontakt:
Armin Joswig:       07463/5320
Ottmar Hamma:    07463/1748

Wege:       nicht geeignet für Kingerwagen
Einkehrmöglichkeit:            Bergsteig oder
                                        Innerorts
Parkplatz:      Rotlandstraße oder oberhalb
               des Hochhauses beim Spielplatz.

Diese Wanderung ist in einer Broschüre enthalten, in der die ganzen Nachbargemeinden (Heuberg-Baar-Gau) ihren Familienwanderweg präsentieren.
"Auf ins Abenteuer Natur - Erlebnisse für die ganze Familie" heißt diese Broschüre und kann beim Vertrauensmann der Ortsgruppen bezogen werden.