Partnerschaftsentstehung

Im Jahr 1999 sollte eine Wanderwoche des Pfälzerwaldvereins Pirmasens Ortsgruppe Starkenbrunnen im Donautal stattfinden.

Der damalige Vorsitzende Georg Ohliger holt beim Wanderwart Peter Beck in Fridingen Informationen ein. Dank dieses Informationsaustausches und Mitwandergelegenheit bei diesen Wanderungen entstand eine Kameradschaft dieser beiden Vereine, die durch gegenseitige Besuche vertieft wird. Unsere Pfälzer Freunde ließen es sich nicht nehmen, bei der Einweihungsfeier unserer Riedentaler Albvereinshütte aktiv durch ihre Musiker mitzuwirken.

Jährliche  Besuche bei der Waldweihnacht gehören ebenso zum festen Bestandteil ihres Veranstaltungskalenders. Ebenso konnten unsere Familien- und Jugendgruppe die Gastfreundschaft der Pfälzer Freunde bei einem Zeltlager in Anspruch nehmen.

Nächstes Jahr ist eine 10-tägige gemeinsame Wanderausfahrt ins nördliche Elsaß beschlossen.

Auch entstanden Kontakte zur Pfälzer Klettererlegende, dem 75-jähirgen Hans Laub, der im September einen Dia-Vortrag in Fridingen über die 100-jährige Klettergeschichte (siehe Beschreibung) in der Pfalz abhalten wird.